Donnerstag, 5. Februar 2009

Hühnchen-Gemüse Eintopf

6 Portionen

Zubereitungszeit: 60 Minuten Garzeit: 50-60 Minuten

Pro Portion: E: 59 g; F: 23 g; Kh: 87 g; kJ: 3541; kcal: 846

1 Hühnchen (etwa 1 kg) 2 l Hühnerbrühe 500 g Kartoffeln 300 g Kürbis 1 kleine Chilischote 500 g Tomaten 2 Maiskolben 100 g ausgepalte Erbsen Salz frisch gemahlener, weißer Pfeffer 3 EL Schnittlauchröllchen

1. Hühnchen in etwa 8 gleich große Portionen teilen und nach Belieben die Haut entfernen. Fleischstücke abspülen, trocken tupfen und in einen großen Topf geben. Brühe hinzugießen und zum Kochen bringen. Die Suppe abschäumen und bei schwacher Hitze (den Topf bis auf einen kleinen Spalt zudecken) 30-40 Minuten schwach kochen lassen. Die garen Fleischstücke herausnehmen und beiseitelegen.

2. Kartoffeln schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Kürbis schälen und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Kürbisfleisch in größere Würfel schneiden. Chilischote aufschneiden, entkernen, waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden (Chilis nicht mit bloßen Händen berühren, da der Saft auf der Haut brennt).

3. Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden und einige Sekunden in kochendes Wasser legen. Tomaten kurz in kaltes Wasser legen, enthäuten, halbieren, entkernen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomatenhälften grob zerkleinern. Die vorbereiteten Zutaten zu der Hühnerbrühe in den Topf geben.

4. Maiskolben von Blättern und Fäden befreien, die Stiele abschneiden. Maiskolben waschen, trocken tupfen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Mit den Erbsen in den Eintopf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Den Eintopf in etwa 20 Minuten im fast zugedeckten Topf bei schwacher Hitze gar kochen lassen. 6. Die beiseitegelegten Fleischstücke von den Knochen lösen, in den Eintopf geben und erhitzen. Eintopf nochmals abschmecken. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Keine Kommentare: